SPARVEREIN GELBES SCHLOSS Berlin Mitte

Ela und Andy waren für uns in der Küche aktiv

Lecker Eisbein

Eisbeinessen am 5.November 2022

Insgesamt 52 Portionen Eisbein und Kassler wurden von Ela und Andy zubereitet.

Dazu wurden an den Tischen Kartoffeln, Sauerkraut und Erbspürree gereicht. Die Portionen waren wieder üppig!

Der RBB war diesmal auch zugegen und filmte das Geschehen. Der Austrahlungstermin ist noch nicht bekannt.

Wenn es soweit ist wird die Aufzeichnung natürlich auf unserer Webseite verlinkt

Vielen Dank dem Wirt und seinem wie stets flinken Team

Spanferkelessen am 3.September 2022

Am 3.September begrüßten wir 22 Sparer und 24 Gäste zum jährlichen Spanferkelessen. Leider konnte unser Mitglied Milan diesmal nicht mit seinem Grillofen für uns antreten. Er hatte sich kurzfristig den Fuß gebrochen. Anstelle von Milan sprangen unsere Mitglieder Manuela und Andre' Wendland ein. Ihr Spanferkel war genauso knusprig und lecker. Zur Wahl stand außerdem saftiger Schweinebauch. Als Beilagen wurde Backkartoffel mit Kräuterschmand und Schmorkohl gereicht. Unsere Gäste waren sehr zufrieden was an den Spenden zu erkennen war. Elke sammelte die Rekordsumme von 140,60€ ein.

Vielen Dank allen Beteiligten sowie dem Team vom Gelben Schloss.

Adventstreffen am 4.Dezember

8.August - Busfahrt nach Ahlbeck

Pünktlich um 8:00 Uhr startete der Bus der Fa "Matze's Reisen" mit zwei Fahrern vom Gelben Schloss. Traditionell gab es vorher wieder frisch gebrühten Kaffee von unserer guten Fee Sonja. Zu unserer letzten Fahrt fanden sich lediglich 15 Sparer und 2 Gäste ein. Angemeldet waren noch drei Tage zuvor 24 Teilnehmer. Plötzliche Krankheit, die angesagte Hitze sowie ungeplanter Arbeitseinsatz waren die Gründe für die Absage. Corona-Angst spielten bei den kurzfristigen Absagen keine Rolle. Drei Personen zogen allerdings die Anfahrt mit dem eigenen PKW vor. Sie waren wohl auch dort, wir trafen sie jedoch nicht an. Somit gelten sie nicht als Teilnehmer.

Nach 5 Stunden! Fahrt erreichten wir um 13:00 Uhr den Polenmarkt in Swinemünde. Unsere Fahrer aus Rangsdorf fanden zunächst in Berlin nicht den kürzesten Weg Richtung Norden. Erst am Jakob-Kaiser Platz fanden sie wieder in die Spur. Zudem fanden sie am Ziel nicht die Anfahrt über Ahlbeck, sondern führten uns zuerst nach Polen-Swinemünde und dann zum angepeilten Polenmarkt an der Grenze zu Ahlbeck. Das kostete natürlich eine Stunde an Zeit. Trotzdem blieben für die übrigen vier Stunden bis zur Abfahrt um 17:00 Uhr noch genügend Zeit für Einkäufe und Restaurantbesuche. Dort konnte man auch die 15,00€ Taschengeld gut anlegen. Als Proviant gab es für jeden nur ein verpacktes Schoko-Croissant. Alkohol war ursprünglich im Bus verboten. Unser Geburtstagskind Peter Terwort spendierte uns aber trotzdem einen kleinen Kümmerling. Störte sich niemand dran.

Vom Polenmarkt nach Ahlbeck gab es verschiedene Möglichkeiten. Einige nutzten einen vier Kilometer langen Spaziergang entlang der Strandpromenade. Auch Taxis, Bus und Bahn standen für den Weg zur Verfügung. Überlaufen war es nirgendwo. Bei angenehmen 28 Grad und einer leichten Brise konnte man den Aufenthalt gut geniessen. Man kam sich nirgens zu nahe, und selbst beim Riesenrad waren nur wenige Gondeln besetzt.

Die Rückfahrt dauerte mit Pause nur vier Stunden, sodass wir um 21:00 Uhr wieder im Gelben Schloss ankamen, wo natürlich einige Teilnehmer den obligatorischen Absacker einnahmen. Jene die dabei waren empfanden die Fahrt als willkommene Abwechslung und bereuten ihre Teilnahme nicht. Wir gehen davon aus das auch in zwei Wochen noch die Freude an der Teilnahme ungetrübt ist.

7.Dezember 2019 - Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Sparjahres 2019 kamen nochmal 52 Sparer und 12 Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein ins Gelbe Schloss. Geboten wurden festlich gedeckte Tische, ein leckeres Buffet sowie eine wiederum attraktive Tombola. Was fehlte war aus bekannten Gründen der musikalische Rahmen durch einen DJ. Sylvia und Detlef konnten die 200 Lose für die Tombola zügig verkaufen. Die Hauptpreise gingen an unsere Sparer Ines (Dolce Gusto Kapselmaschine), Rainer (Wassersprudler) sowie Birgit (Tablet-PC). Unsere gewählten Mitglieder erhielten wieder eine gut gefüllte Weihnachtstüte für ihr Engagement für den Verein. Auch das flinke Team vom Gelben Schloss erhielt ein kleines Präsent für ihre vorbildliche Arbeit.

Danke allen Beteiligten die zum Gelingen dieser Weihnachtsfeier beitrugen.

Hör mich an in dem Du auf mich zeigst

Bilder und Videos von früheren Veranstaltungen findet ihr im onlinealbum und auf YouTube